Schaltung der Sirenen in Großräschen
Im Zuge der Modernisierung des Sirenennetzes durch den Landkreis Oberspreewald-Lausitz wird künftig die Auslösung der Sirenen bei Feuerwehreinsätzen in der Zeit von 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr erfolgen. Diese Maßnahme betrifft nur die Feuerwehr Großräschen-Nord und Sirenen im Kerngebiet Großräschen.
In allen Ortsteilen (Allmosen, Barzig, Dörrwalde, Freienhufen, Saalhausen, Wormlage und Woschkow) ertönt die Sirene bereits zuverlässig bei jedem Einsatz als primäres Alarmierungsmittel der Einsatzkräfte.
Die flächendeckende Erneuerung der Sirenen in Großräschen ist bereits weit vorangeschritten. Ziel ist es, auch im Falle eines Stromausfalls oder anderer technischer Ausfälle die Alarmierung der Bevölkerung sicherzustellen. Neben ihrer Funktion im Katastrophenschutz dienen die Sirenen zudem der schnellen Information der örtlichen Bürger über laufende Feuerwehreinsätze.
Die Stadt Großräschen möchten jedoch ausdrücklich betonen, dass es sich bei der Sirenenauslösung nicht um einen Grund zur Beunruhigung handelt.
Wenn also künftig häufiger Sirenen zu hören sind, ist das kein Grund zur Sorge, sondern Ausdruck einer modernen und gut organisierten Gefahrenabwehr.
Hierbei bitte die folgenden Grafik beachten, wo die Bedeutung näher gebracht wird. Unter dem Link finden Sie auch Beispiele auf YouTube.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Links
Weitere Meldungen
24 Stunden Dienst der Jugendfeuerwehr
Do, 30. Oktober 2025
24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren Großräschen-Nord, Freienhufen, ...




